Mone Seidel

Mone Seidel – week 1 – Panettone in paradise
May 22, 2021

@moneseidelillustration

Mein Name ist Mone und ich bin Illustratorin und nun auch Sammlerin. Meine aktuellste Sammlung hat am Tag 1 hier in der Residenz damit begonnen, dass ich nicht aufhören konnte Sophies Hausschuhe in Kombination mit ihren Socken zu bewundern. Was für eine Farbkombination das war! Die musste ich einfach fotografisch festhalten. Einmal damit begonnen, sah ich plötzlich diesen besonderen Farbklang der drei Gartenstühle im Innenhof, das knallige Purpur der Blütenblätter einer mir unbekannten Blume im Garten und das milchige Grau der Wolken, wenn sie morgens die Bergspitzen umarmen.

Es entsteht nun also seit einigen Tagen eine eigene Sasso Residency Farbsammlung- und Palette, der ihr beim Wachsen zuschauen könnt.

Aber, was geschieht eigentlich mit meinen Texten, die ich hier schreiben wollte, wird es immer einen Panettone in der Küche für uns geben? Und finde nur ich, dass Panettone essen sich ein bisschen so anfühlt, als würde man ein Stück Wolke verputzen? Das und vieles mehr nächste Woche!

Mone Seidel – week 3
Jun 6, 2021

Die letzten Tage hier in der Residency sind angebrochen. Nur noch einzelne Krümel verraten vom großen Panettone Glück und inzwischen können wir uns alle gar nicht mehr so richtig vorstellen, ohne einander zu sein. Meine Farbsammlung, die ich hier am ersten Tag durch das fotografische Festhalten von besonderen Farbklängen der Umgebung begonnen habe, wächst täglich weiter und inzwischen sind schon erste Arbeiten mit Sasso -Farben entstanden.

Die Ruhe unseres Ortes, die in Jasmin getränkte Luft, unsere großartige Gruppe und die Zeit sich hier komplett in den kreativen Flow begeben zu können, aktivieren in mir etwas eingeschlafene Techniken: Mein Skizzenbuch ist wieder im täglichen Gebrauch und – das freut mich besonders – : Wir kooperieren miteinander! Vorgestern durfte ich Marco beim Fotografieren assistieren, dieser wiederum wurde zur Hauptfigur einer Performance von Lilian, Sophie und ich tauschen uns täglich über unsere Zeichnungen aus und bald, bald dürfen wir alle für Laures neues Projekt im Chor singen. Ob wir es mit auf das neue Album schaffen? :)

Das und alles weitere, nächste Woche!

Mone